Case Management

Einleitung

Das AEH Case Management Team steht Ihnen für sämtliche versicherungsrechtlichen Fragen beratend zur Seite und unterstützt folgende Themenbereiche:

  • Persönliche, soziale Fragestellungen (Finanzen, Haushalt, Familie, etc.)
  • Berufliche Wiedereingliederung (Hilfe bei der Stellensuche, Koordination mit Arbeitgebern, Arbeitsversuche, Arbeitsorganisation und -gestaltung, usw.)
  • Medizinischen Fragestellungen mit interdisziplinären Behandlungsmassnahmen zur Feststellung der Leistungsfähigkeit wie „Ergonomische Arbeitsplatzabklärung“ oder „Funktionsorientierte Medizinische Abklärung“ (FOMA)

Die Phasen des AEH Case Management-Prozesses

  • Einstieg: Anmeldung, Auftrags- und Rollenklärung
  • Assessment: Erstgespräch, standardisiertes Interview
  • Planung: Zielvereinbarung, Planung spezifischer Massnahmen
  • Durchführung: Umsetzung der Massnahmen; bei Bedarf erweiterter Teilnehmerkreis
  • Evaluation: Fallabschluss, Bewertung der Zielerreichung und Zufriedenheit

Coaching

Die AEH-Coaching-Dienstleistungen dienen dem Erhalt des Arbeitsplatzes von Berufstätigen. Angestellte in Führungspositionen unterstützen wir mit spezifischen Coaching-Angeboten. Gründe für ein Coaching-Einsatz sind oftmals psychosoziale Belastungen im persönlichen, privaten oder beruflichen Bereich (Konflikte, Stress, drohendes Burnout, etc.)

Der AEH-Coach analysiert, erfasst die Problemlage zusammen mit Ihrem Mitarbeitenden und erarbeitet entsprechende Lösungsansätze in den Bereichen:

  • Ressourcen-Aktivierung
  • Problem-Aktualisierung
  • Unterstützung bei der Problembewältigung
    Motivationale Klärung – bewusste oder unbewusste Motive, Ziele, Werte klarer wahrnehmen sowie Verhaltenstendenzen erkennen, beeinflussen können.

Anmeldung

Bitte senden Sie das Case Management Anmeldeformular an: case.management@aeh.ch Die Corporate Health Experten von AEH stehen Ihnen für weiterführende Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.